SAMBA SCHULEN - GEWINNER 2024

Das Ergebnis der Bewetungen der Sambaschulen 2024

Die Stärke schwarzer Frauen und ein Schlangen-Kult aus Afrika: Das waren die Themen der Sambaschule "Unidos do Viradouro". Mit Ihrem Zug durchs Sambodrom in Rio haben sie die Jury überzeugt und sich dieses Jahr den Sieg geholt.

Die "Unidos do Viradouro" hat in Brasilien mit ihrem Umzug im Sambodrom den Wettbewerb als beste Sambaschule gewonnen. Es ist der insgesamt dritte Titel der Schule aus Rios Zwillingsstadt Niterói. Im vergangenen Jahr war sie knapp unterlegen.

Eine Jury vergab dafür wie beim Eiskunstlauf Noten in neun verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel Kostüme, Harmonie oder Handlung.  Die "Unidos do Viradouro" würdigte bei ihrem Auftritt die Stärke von schwarzen Frauen und stellte den Kult der Schlangen vor, der im westafrikanischen Land Benin beim Voodoo seinen Ursprung hat und dort eine Religion ist.

Nach dem Ergebnis leitete Champion Viradouro die Party in Cidade do Samba, zu der Trommeln, ein Soundauto, Feuerwerk und Drohnen gehörten.

Schauen Sie sich die endgültige Klassifizierung des Karnevals in Rio 2024 an:

1º - Viradouro - 270,0
2º - Imperatriz - 269,3
3º - Grande Rio - 269,2
4º - Salgueiro - 269,0
5º - Portela - 268,9
6º - Vila Isabel - 268,8
7º - Mangueira - 268,8
8º - Beija-Flor - 268,5
9º - Paraíso do Tuiuti - 268,3
10º - Mocidade - 267,2
11º - Unidos da Tijuca - 265,7
12º - Porto da Pedra - 264,9

(Quelle: LIESA)

Detailierte Informationen der Bewertungen bei LIESA - PDF-download

Die letztplatzierten der Gewinnerparade steigen in die Nachwuchsgruppe ab. Im gegenzug steigen die bestplatzierten der Nachwuchsgruppen in Gruppe der Besten auf.